Connect with us

Recklinghausen

Kreis Recklinghausen hebt Maskenpflicht im Freien auf

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Recklinghausen. Bürger müssen ab Samstag, 12. Juni, keine Maske mehr in Fußgängerzonen und an belebten Plätzen im Kreis Recklinghausen tragen – die Maskenpflicht wird aufgehoben. Darauf haben sich der Kreis Recklinghausen und seine zehn Städte mit Blick auf die sinkende 7-Tage-Inzidenz geeinigt. Die entsprechende Allgemeinverfügung des Kreises wurde aufgehoben und tritt um Mitternacht außer Kraft.

„Die niedrigen Fallzahlen ermöglichen uns einen großen Schritt in Richtung Normalität. Dazu gehört auch, dass wir unsere über die Coronaschutzverordnung hinausgehenden Maßnahmen aufheben“, erklärt Landrat Bodo Klimpel. Weiterhin beachtet werden müssen aber die grundlegenden Hygiene-Regeln. „Bitte halten Sie auch weiterhin Abstand zu anderen. Denn auch wenn die Zahl der Neuinfektionen sinkt, haben wir die Pandemie noch nicht überstanden. Jetzt ist es an jedem einzelnen von uns, eine erneute stärkere Ausbreitung des Virus zu verhindern.“


Die Maskenpflicht gilt weiterhin an allen durch die Coronaschutzverordnung des Landes in §5 definierten Orten, zum Beispiel in Bus und Bahn, beim Frisör oder in geschlossenen Räumlichkeiten wie Museen, Bibliotheken oder Kinos.

Auch wenn der Kreis seine Allgemeinverfügung aufhebt, steht es den Städten frei, eigenen Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus zu erlassen.

PM/Kreis Recklinghausen